Klinikum Solingen

Das Städtische Klinikum Solingen hat seine Versorgung im Bereich Pathologie neu aufgestellt und arbeitet ab sofort dauerhaft mit zwei Instituten aus dem Sonic Healthcare Germany-Verbund zusammen: dem MVZ Pathologie und Zytologie Rhein-Sieg in Troisdorf sowie dem MVZ für Histologie, Zytologie und molekulare Diagnostik in Düren. Beide Einrichtungen hatten das Klinikum bereits zuvor übergangsweise unterstützt – nun wird die Partnerschaft fortgeführt und vertieft.

Für ein Klinikum mit umfassendem Leistungsspektrum ist eine zuverlässige und präzise pathologische Diagnostik unverzichtbar. Die Fächer des Hauses greifen täglich auf exakte Befunde aus Gewebe- und Zellanalysen zurück, um Behandlungsentscheidungen sicher treffen zu können.

PD Dr. med. Alberto Perez Bouza, Geschäftsführer und ärztlicher Leiter des MVZ Pathologie und Zytologie Rhein-Sieg, unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Unsere Fachärztinnen und Fachärzte liefern im unmittelbaren Austausch mit den Fachärzte-Teams am Klinikum Solingen schnelle und belastbare Diagnosen. Durch die Arbeit im Schnellschnittlabor, direkt neben dem OP-Saal, können wir noch während der Operation verlässliche Diagnosen bereitstellen. Dies erlaubt eine unmittelbare interdisziplinäre Abstimmung mit den operativen Fächern – ein zentraler Baustein für höchste Patientensicherheit."

Auch Prof. Dr. Martin Eversmeyer, Vorsitzender der Geschäftsführung des Klinikums Solingen betont: „Die ärztlichen Teams der beiden Kooperationspartner verfügen über exzellente Expertise und enge Vernetzung in die großen Kliniken und Universitätskliniken in der Region – dies wirkt sich auf die Qualität der Diagnostik im Klinikum Solingen aus und bringt Vorteile für den Behandlungserfolg und die Prognose für die Patientinnen und Patienten."

Foto: © Chr. Beier/SKS